Seit 2016 betreibe ich zusammen mit meinem Kollegen „Dr. Wily“ den Film-Podcast Lichtspielplatz. Über 60 Folgen sind bislang entstanden, oft mit namhaften und teils preisgekrönten Gästen der Filmwelt. Von der österreichischen Filmseite film.at wurden wir 2021 und 2022 unter die 10 besten deutschsprachigen Film-Podcasts gewählt.

Im Lichtspielplatz kümmern wir uns vornehmlich um Filmgeschichte. Wir behandeln Themenschwerpunkte wie das New-Hollywood-Kino, die Mars-Utopie, die Videospielfilmverfilmungen der Neunziger oder Filme zu Journalismusskandalen und haben Klassiker wie Michael Ciminos HEAVEN’S GATE (1980), Fritz Langs M (1931), Roman Polanskis CHINATOWN (1974) oder Stanley Kubricks THE SHINING (1980) besprochen. Wir haben das Werk von Regisseuren wie Peter Bogdanovich, John Carpenter, Tobe Hooper und Steven Spielberg betrachtet. Gelegentliche Ausflüge in aktuelle Produktionen werden mit Blick auf Vorgängerfilme und vertiefende Themen gewagt – zum Beispiel in einem mehrteiligen Special anläßlich des fünften INDIANA-JONES-Films, für das wir uns die Indy-Welt in weiterführenden Medien wie Buch, Spiel und Serie angesehen haben.

Wir stellen die Filme in ihren zeitlichen Kontext, sprechen über gesellschaftliche und politische Ideen dahinter, suchen nach biographischen Rahmen und ziehen weiterführende Literatur heran – mit Witz und Liebe zum Detail. Dazu unterhalten wir uns auch regelmäßig mit den Machern hinter den Kulissen.

Zu unseren bisherigen Gästen zählen Regisseure und Drehbuchautoren wie Nicholas Meyer (STAR TREK II, STAR TREK VI, THE SEVEN PER-CENT SOLUTION), Jan de Bont (TWISTER, SPEED), Zak Penn (READY PLAYER ONE), Steven de Souza (STREET FIGHTER, STIRB LANGSAM), Bert I. Gordon (GIGANT DES GRAUENS), Jamie Blanks (DÜSTERE LEGENDEN), Rocky Morton (SUPER MARIO BROS., MAX HEADROOM), John Orloff (ANONYMOUS), Uwe Boll (SCHWERTER DES KÖNIGS), Joshua Michael Stern (SWING COTE), Charlie Haas (MATINEE, GREMLINS 2) und Jeremy Pikser (BULWORTH). Auch Schauspieler wie Sean Patrick Flanery (DIE ABENTEUER DES JUNGEN INDIANA JONES) oder Bestsellerautor Wolfgang Hohlbein waren schon zu Gast.

Der Lichtspielplatz findet sich hier.
Der Podcast kann hier auf Steady unterstützt werden; die Supporter erhalten Bonus-Folgen.

Der 2023 gestartete Pixelkino-Podcast ist die Begegnungsstätte für Film und Spiel. Zusammen mit dem Spielejournalisten Heinrich Lenhardt, bekannt durch die Kult-Magazine Power Play und PC Player sowie mit seinem Spieleveteranen-Podcast, kümmere ich mich hier um Filme und die dazugehörige Spieladaption – oder umgekehrt um Spiele und die daraus folgende Verfilmung. Von niedlich-klobigen Pixelhaufen, die einen Predator darstellen sollen, über Klempner-Abenteuer im dystopischen Dinohattan hin zu bizarren Haudrauf-Orgien rund um Jason Voorhees gibt dieser Brückenschlag allerlei Interessantes, Unterhaltsames und Bemerkenswertes her.

Der Pixelkino-Podcast findet sich hier.
Der Podcast kann hier auf Steady unterstützt werden, die Supporter erhalten Bonus-Folgen.

Mein englischsprachiger Interview-Podcast Talking Pictures ist eine Reihe von Gesprächen mit Filmleuten, die hinter einigen meiner Lieblingsfilme stecken. Hier finden sich ausführliche Interviews u.a. mit Howard Ziehm (FLESH GORDON), Jackie Kong (BLOOD DINER), Midge Costin (MAKING WAVES) oder Mark W. Travis (U-BOOT ACADEMY). Außerdem sind hier die Langfassungen der Interviews zu hören, die für den Lichtspielplatz geführt wurden.

Der Talking-Pictures-Podcast findet sich hier.

Andere Podcasts

Gelegentlich bin ich auch als Gast in anderen Podcasts zu hören, meistens ebenfalls zu Filmthemen. Unter anderem war ich mehrfach zum Abspanngucker-Podcast, zum Nightcrow-Podcast und zum Journalistenfilme-Podcast eingeladen, auch bei Flip the Truck war ich zu Gast. Im Spielebereich war ich mehrfach im Retrogaming-Podcast Spieleveteranen dabei.