Cinema dell‘ oscurità (2016)

In einem mysteriösen Kinosaal passiert ein Mord. Oder zwei? Oder doch keiner …?
Ein Vexierspiel mit Film und Wirklichkeit, eine Hommage an den italienischen Genrefilm. Nominiert für den Shocking Short Award 2017, Premiere beim Filmfest München im Juni 2017, im August 2017 Vorfilm zu einer stilvollen Aufführung von Dario Argentos Genreklassiker SUSPIRIA in der Nürnberger Katharinenruine.

Regie und Drehbuch: Christian Genzel
Produktion: Christian Genzel and Marco Knapp
Kamera: Bernhard Weise
Schnitt: René Hoffmann
Musik: Elias Symons
Darsteller: Gunnar Titzmann, Stephanie Lexer, Lena Leitner
Länge: 9 Minuten



Blank (2015)

Er ist der literarische Hoffnungsträger der Gegenwart: Der Dichter Franz Blank wird bei seiner ersten öffentlichen Lesung die Grenzen der Kunst sprengen. Zum Glück stehen dem sprachlosen Publikum zwei Experten zur Seite, deren leidenschaftliche Debatte für beinahe völlige Klarheit sorgt …

Regie, Konzept & Produktion: Christian Genzel
Kamera: Vlad Petrea, Paul Sprinz
Musik: Thomas Bugert
Schnitt: René Hoffmann
Darsteller: Thomas Limpinsel, Otto Neumaier, Werner Michler, Wolfgang Görtschacher, Tomas Friedmann
Länge: 13 Minuten



Tutmosis (2007)

Inverser Ikonoklasmus, Spontantanz, gezielte Konsumstörung: Der Künstler Tutmosis stellt die Speerspitze der Salzburger Avantgarde dar – und gleichzeitig ihren einzigen Vertreter. Ein Porträt.
TUTMOSIS entstand im Frühjahr 2006 im Rahmen des Salzburger „Kulturstadt“-Projekts von Studio West. Die einzelnen Beiträge hatten 2007 Premiere, TUTMOSIS war im März 2008 auf der DVD-Beilage der Filmzeitschrift Celluloid zu finden.

Regie: Christian Genzel
Konzept: Christian Genzel & Christian Haslecker
Kamera & Schnitt: Christian Haslecker
Musik: Roger Lock
Produktion: Studio West, Salzburg
Darsteller: Max Simonischek, Christian Genzel, Otto Neumaier, Werner Riemer
Länge: 10 Minuten



Schlaflos (2006)

Bens Freundin macht Schluß – per Videobotschaft. Verzweifelt stürzt er sich mit drei Vorhaben in die Nacht: Mit Rauchen anfangen. Weg von hier. Und nie mehr schlafen.
Ein Kurzspielfilm über Liebe, Freundschaften und Musik, gedreht an 10 Tagen im Frühjahr 2005. Max Simonischek und Stefan Murr spielen die Hauptrollen, den Soundtrack komponierte Christoph Schwarz von der Salzburger Indie-Band Betty’s Apartment.

Regie, Buch und Produktion: Christian Genzel
Kamera: Hans Christian Haslecker
Schnitt: Alexander Rogge
Musik: Christoph Schwarz
Darsteller: Max Simonischek, Stefan Murr, Jean-Luc Julien, Anika Julien, Anna Fin, Birgit Salkin
Länge: 40 Minuten



Mystery Project (2004)

Ein unter mysteriösen Umständen verschwundener Wissenschaftlicher. Ein Zombiefilm ohne Zombies. Ein Film über ein Stück Gebäck.
Ein ganz früher Kurzfilm, noch mit allen technischen Holprigkeiten – und doch schon ein Vorläufer vieler Themen und Figuren, die auch später wieder aufgetaucht sind.

Regie & Buch: Christian Genzel
Kamera: Christian Haslecker
Musik: Christoph Schwarz
Darsteller: Georg Büsch, Christian Tröbinger, Jean-Luc Julien
Länge: 8 Minuten