Als Journalist beschäftige ich mich hauptsächlich mit den Themen Film, TV, Musik und Retrogaming. Meine Texte sind in Publikationen wie den Salzburger Nachrichten, Film & TV Kameramann, Ray, Celluloid, gmx.de/web.de, 35 Millimeter – Das Retro-Filmmagazin, All-Music Guide, GameStar und Neon Zombie erschienen. Über alle diese Themen schreibe ich auch auf meiner eigenen Website Wilsons Dachboden.

Film & TV

Für die österreichische Tageszeitung Salzburger Nachrichten schreibe ich regelmäßig Filmgeschichten mit geschichtlichem oder politischem Kontext, z.B. über die Darstellung von fiktiven Präsidenten im amerikanischen Kino, die Geschichte des Zombiefilms und dem Zeitbezug der Kreaturen oder über den Umgang des Kinos mit der nuklearen Bedrohung des Kalten Krieges. Ebenso habe ich Retrospektiven zu Filmen und Filmschaffenden wie Wim Wenders, Clint Eastwood, den BLUES BROTHERS, DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER oder DEEP THROAT geschrieben.

Für das Fachmagazin Film & TV Kamera (früher Film & TV Kameramann) schreibe ich über den handwerklichen Aspekt des Filmschaffens – u.a. habe ich über die Entstehung der österreichischen Filme DIE BESTE ALLER WELTEN und DER FUCHS, die Kunst des Trailerschnitts, die Kenya-Initiative von Tom Tykwer und ihre Produktion SUPA MODO, den Schnitt der Polanski-Klassiker CHINATOWN und ROSEMARY’S BABY, die Arbeit von Sound-Designern oder die Kameraarbeit von David Eggby geschrieben und dafür auch Interviews mit Filmschaffenden wie Yoshi Heimrath, David Eggby, Bobbie O’Steen, Volker Tittel, Brian Murray, Adrian Goiginger oder Daniel Sager geführt.

„Zwei Minuten Dramaturgie“:
Artikel über Trailerschnitt für Film & TV Kamera 12/2018.

Für das 35-Millimeter-Magazin und den Neon Zombie (früher Der Zombie) habe ich Retrospektiven zu verschiedenen Filmklassikern (u.a. IM WESTEN NICHTS NEUES, WESTFRONT 1918, KAMERADSCHAFT, DIE MARX BROTHERS IM KRIEG, DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT) und Kultregisseuren (John Carpenter, Wes Craven) geschrieben. Im 35-Millimeter-Magazin schreibe ich auch in der Kolumne „Trümmer & Träumer“ über das deutsche Nachkriegskino.

Für die Labels Turbine und Unglaublich Phantastische Filme habe ich Booklet-Texte zu Filmen wie FLESH GORDON, TWISTER oder SHROOMS geschrieben und auch Interviews zu Filmen und Serien wie THE FRIGHTENERS, PITCH BLACK und KNIGHT RIDER beigesteuert.

Für das Newsportal gmx.de/gmx.at/gmx.ch/web.de, die Seite mannbeisstfilm.de, das 35-Millimeter-Filmmagazin, den Neon Zombie und meine eigene Seite Wilsons Dachboden habe ich über 300 Film- und TV-Kritiken geschrieben, von aktuellen Hollywood-Blockbustern über Filmgeschichte, Arthouse, heimische TV-Produktionen, Independent-Filme und obskure Perlen hin zu kuriosen Fundstücken und bizarren Trash-Streifen.

Vielfach habe ich mich auch unter dem Motto „Schlimmer als die Wirklichkeit“ in die schrille Welt des Reality-Fernsehens begeben. Vor allem für das Newsportal gmx.de/gmx.at/gmx.ch/web.de habe ich über 280 Berichte zwischen leiser Ironie, bissigem Spott und verwundertem Kopfschütteln über zahlreiche Trash-TV-Formate geschrieben: „Bauer sucht Frau“, „Bauer, ledig, sucht“, „Austria’s Next Topmodel“, „Schwiegertochter gesucht“, „Teenager werden Mütter“, „Machos & Playboys“, „Der Speck muß weg“, „Love Island“, „Adam sucht Eva“, „Der Bachelor“, „Die Bachelorette“, „Lugner am Opernball“ und viele weitere.

Musik

Für den amerikanischen All-Music Guide und die US-Firmen TiVo und Xperi habe ich seit 1998 hunderte von Kritiken, Biographien und Infotexte geschrieben (deutsche und englische). Die Texte kommen auf Portalen wie eBay, Spotify und Google Play zum Einsatz. Auch für die Salzburger Nachrichten habe ich verschiedene Musikkritiken verfasst.

Ich habe Interviews mit verschiedensten Musikern geführt, u.a: Irmin Schmidt (CAN), Frank Farian (Boney M), Clem Burke (Blondie), Peter Iwers (In Flames), Waldemar Sorychta (Grip Inc.), Christian Olde Wolbers (Fear Factory) und Jacoby Shaddix (Papa Roach).

Im Interview mit CAN-Keyboarder Irmin Schmidt beim Braunschweiger Filmfestival 2018.

Für das Newsportal gmx.de/gmx.at/gmx.ch/web.de habe ich auch verschiedene musikbezogene Artikel geschrieben, u.a. über den neuen Austro-Pop (Wanda, Bilderbuch), den Eurovision Song Contest, verschiedene Falco-TV-Beiträge, den sechsten Todestag von Michael Jackson oder den 60. Geburtstag von Madonna.

Für eine Neuauflage der Headhunters-Alben SURVIVAL OF THE FITTEST und STRAIGHT FROM THE GATE habe ich für das australische Label Raven die englischsprachigen Liner Notes verfaßt.

Computerspiele

Artikel über Spieledesigner Ralf Glau für die Gamestar 9/2018.

Für das Spielemagazin GameStar habe ich den Spieledesigner Ralf Glau ausfindig gemacht und porträtiert. Glau gehört mit seinen Achtziger-Jahre-Spielen wie HANSE und VERMEER zu den Pionieren der deutschen Wirtschaftssimulation, zog sich aber in den Neunzigern aus der Branche zurück und gab mir 2018 sein erstes Interview seit 25 Jahren. Außerdem habe ich für das Magazin die Entstehung der Kinoversion von SUPER MARIO BROS. beleuchtet und ein Interview mit Uwe Boll zu seinen Videospielverfilmungen geführt.

Für die Salzburger Nachrichten, den Neon Zombie und meine eigene Website Wilsons Dachboden habe ich über verschiedene Spiele geschrieben – teils aktuelle Produktionen, aber vornehmlich Retrogames aus den Achtzigern und Neunzigern, u.a. Adventure-Klassiker wie KING’S QUEST oder GOBLIIINS, Jump’n’Run-Klassiker wie PRINCE OF PERSIA und BRUCE LEE oder Wirtschaftssimulationen wie PORTS OF CALL und WINZER. Für die Salzburger Nachrichten habe ich z.B. auch über Videospielverfilmungen oder die Geschichte des Commodore 64 geschrieben.

Mit Spielejournalismus-Urgestein Heinrich Lenhardt.

Für Wilsons Dachboden habe ich auch Spiele-Designer Guido Henkel (DAS SCHWARZE AUGE) ausführlich zu seinem Rollenspiel SPIRIT OF ADVENTURE interviewt und den Listing-Spiel-Autoren Ronald Mayer ausfindig gemacht, um mit ihm über seine zahlreichen C64-Abtippspiele zu sprechen.